Phänomen Granit / Robur Garant 30 k A - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Phänomen Granit / Robur Garant 30 k A

NVA / bewaffnete Organe
Modell aus der Serie "NVA-Fahrzeuge" vom Atlas-Verlag


Die Lastwagen von Phänomen wurden weiterentwickelt und 1955 auch von der Optik her etwas angepasst, stammte doch das bisherige Erscheinungsbild noch aus Kriegszeiten. Aufgrund der Rechtssteitigkeiten mit der in Westdeutschland lebenden Eigentümerfamilie wurde die Fahrzeuglinie in "Garant" umbenannt, der Markenbezeichung "Phänomen" aufgegeben und das Werk in "VEB Robur-Werke Zittau" umbenannt. Die kleinen LKW wurden bei der NVA als Manschaftspritsche, Nachrichtenwagen, Stabs-Kofferwagen und als leichtes Zugmittel eingesetzt.

Einsatzbeginn: 1955
Motor: 4-Zylinder-Otto, 3000 ccm, 60 PS, luftgekühlt
Fahrwerk: Leiterrahmen und Starrachsen
Leergewicht: 2.980 kg
Nutzmasse: 1.000 kg
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü