Škoda 706 RO - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Škoda 706 RO

Nutzfahrzeuge > Busse > ČSSR
Modellhersteller: IXO

Die DDR war ein Bus-Land. Da der Individualverkehr bis zum Schluss auf niedrigem Niveau dem Westen um Jahrzehnte hinterherhinkte, gab es einen sehr umfangreichen Buslinienverkehr. Es gab sowohl Stadtverkehre, als auch Fernlinien. Bis 1971 wurden auch Busse von Škoda in die DDR eingeführt. Die Basis der Škoda-Busse waren immer die der Lastwagen, so auch hier: Die Technik stammte vom LKW 706 R (das "O" stand in der Typenbezeichnung immer für Omnibus). Die Hauben-LKW wurden seit Anfang der 50er Jahre produziert, ab 1952 kam der Bus hinzu. Ein nennenswerter Import begann 1956 und bereits 1958 erschien der Nachfolger, der Škoda 706 RTO. Aufgrund dessen ist davon auszugehen, dass nur ein relativ kleiner Bestand dieser Fahrzeuge eingeführt wurde, da bis 1971 insgesamt lediglich 500 Busse von Škoda (incl. dem Nachfolger) eingeführt wurden. Ich persönlich kannte im DDR-Straßenverkehr nur den Nachfolger 706 RTO, dennoch finden sich in meiner Bibliothek einige Bücher mit Bildern dieses Busses. Damit begann in den 50er Jahren offensichtlich zaghaft der Aufbau des Berufsverkehrs.

Der hier dargestellte Bus ist ein Überland-Bus mit Falttüren. Das Modell ist insgesamt sehr sorgfältig ausgeführt worden, dennoch gibt es aus meiner Sicht einige Unzulänglichkeiten. Das Modell besitzt sowohl Winker, als auch Blinkleuchten -  man hätte sich für eines von beiden entscheiden sollen, zumal die Blinkleuchten vorne und an der Seite nur aufgedruckt sind. Meiner Meinung nach ein klarer Minuspunkt. Aber auch am Heck gibt mir das Modell ein Rätsel auf: Unter der Karosseriekante befinden sich undefinierbare orangefarbene, rechteckige Gebilde. Was sie darstellen sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf dem Dach befindet sich ein Anhänger-Dreieck, allerdings müsste es ohne Anhänger abgeklappt sein und nicht aufrecht stehen.

Import: 1952 - 1958
Aufbau: Leiterrahmen mit Karosserie-Aufbau
Motor:  6-Zylinder-Diesel-Reihenmotor, 145 PS
Fahrwerk: Starrachsen, Blattfedern
Höchstgeschwindigkeit: 70 kmh


Modelle von Premium IXO können Sie im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.
Zurück zum Seiteninhalt