Tatra 815 S1 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tatra 815 S1

Nutzfahrzeuge > Nutzfahrzeuge - Import > ČSSR > Autos aus Koprivnice
Modellhersteller: Premium Classixx

Ab Mitte der 70er Jahre begann man die neue Tatra-Modellreihe zu entwickeln. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, sowohl den T 148 als auch den T 813 zu ersetzen. Heraus kam eine äußerst vielseitige Modellreihe mit 2 bis 4 Achsen, unterschiedlichen Radständen und einem einheitlichen Fahrerhaus, dass es als Kurz-, Anderthalb- und Doppelkabine gab. Den luftgekühlten V-Diesel-Motor, Stirnrad-Differentialgetriebe und den Zentralrohrrahmen behielt man auch bei der neuen Baureihe bei. 1981 startet die Nullserie. Ab 1983 wurde die neue Baureihe auch in die DDR eingeführt. Hauptsächlich 3-Seiten-Kipper, aber auch Pritschenfahrzeuge, Sattelzugmaschinen und Spezialfahrzeuge wurden eingeführt. Ab 1985 wurden auch bei der NVA verschiedene Tatra 815-Ausführungen eingesetzt, um die bisherigen Typen abzulösen.

Import:  1983 - 1989
Motor:     luftgekühlter V-10-Diesel, 280 PS
Nutzlast: 13t
Eigengewicht: 11,7t
Höchstgeschwindigkeit: 88 kmh


Modelle von Premium Classixx können Sie im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü