Shiguli WAS 2101 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Shiguli WAS 2101

PKW > PKW - Import > UdSSR > Autos aus Togliatti

Modellhersteller: IXO (weiß), IST-Models (grün, IST109)

Der Fiat 124 wurde 1966 zum Auto des Jahres gekürt. Dieses Modell wurde Gegenstand eines Lizenzabkommens zwischen der UdSSR und Italien. Mitten in der russischen Steppe wurde an der Wolga eine neue Stadt gegründet (Togliatti - benannt nach dem ehemaligen Generalsekretär der Kommunistischen Partei Italiens Palmiro Togliatti) und ein nagelneues Autowerk gebaut. Ab 1970 lief dort der Shiguli vom Band (Exportbezeichnung für Westeuropa: Lada). Das Auto wurde für die härteren Einsatzbedingungen in der UdSSR leicht modifiziert. Über 40 Prozent der Autos gingen von vornherein in den Export. In der DDR gehörte der Lada zu den "gehobeneren" Fahrzeugen - wer einen fuhr, hatte es geschafft.

Bauzeit: 1970 bis 1982
Motor: 4-Zylinder-Viertakt-Otto, 1198 ccm, 60 PS
Antrieb: Heckantrieb
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie

Das grüne Modell von IST-Models können Sie, neben vielen anderen Modellen, im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.



Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü