Barkas B1000 Bautruppwagen - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Barkas B1000 Bautruppwagen

Behörden > Deutsche Post

Modellhersteller: Schuco

Das Modell auf dieser Seite stellt einen Bautruppwagen des Fernmeldedienstes dar. Die 1961 eingeführte neue Transportergeneration gab es in den verschiedensten Aufbauvarianten. Er lief selbstverständlich auch in nicht unerheblichen Stückzahlen bei der Deutschen Post der DDR. Der hier gezeigte Bautruppwagen ist ein so genannter "Kastenmehrzweckwagen". Es handelt sich dabei um eine Kreuzung zwischen Kombi und Kastenwagen. Damit konnte ein bis zu fünfköpfiger Bautrupp mit dem dazugehörigen Werkzeug und Material transportiert werden. Das er beim Fernmeldedienst eingesetzt wurde ist an der grauen Farbe und dem Dachgepäckträger mit Leiter und Haken zu erkennen. Schuco hat dieses Modell mit sehr viel Detailtreue umgesetzt. Es fehlen weder Nebelscheinwerfer und -rückleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Rückstrahler an den hinteren Stoßstangenecken, noch die postspezifische Beschriftung.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü