Tatra 603 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tatra 603

Regierungsfahrzeuge > ČSSR > Autos aus Kopřivnice

Modellhersteller: IST Models für Foxtoys (FOX027)

1956 kam das futuristisch gestylte Oberklasse-Modell Tatra 603 heraus. Das Fahrzeug war ausschließlich für Funktionäre in Politik und Wirtschaft gedacht. Der in handwerklicher Weise hergestellte Wagen wurde in ca. 3000 Exemplaren in die DDR importiert und wurde in verschiedenen Evolutionsstufen bis 1975 gebaut (geänderte Scheinwerfer: erst 3, dann 4 und dann 4 mit weiteren Abstand, 1963 stärkerer Motor).  Das Verarbeitungsniveau lag deutlich über dem der übrigen Ostblock-PKW-Modelle. Mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit war der Wagen für damalige Verhältnisse ein schneller, bequemer Reisewagen. Der Tatra 603 wurde nicht an Privatpersonen verkauft. Nur einige, wenige, aus dem Staatsdienst ausgemusterte Fahrzeuge fanden den Weg zu Privatbesitzern in der DDR.

Bauzeit: 1. Serie 1956–1963
Motor: luftgekühlter Achtzylinder-Viertakt-V-Motor, 2545 ccm, 95 PS
Antrieb: Heckmotor-Triebsatz
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü