Tatra 2-603 - Ostmodellauto-Freak

Ostmodellauto-Freak
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tatra 2-603

Regierungsfahrzeuge > ČSSR > Autos aus Kopřivnice

Modellhersteller: IXO (CLC 030 schwarzes Modell), White Box (weiß-rotes Modell)

Das Facelift des 603 (= 2-603) gab es ab 1963 mit optischen Retuschen und einem stärkeren Motor mit 100 PS. Die auffälligste Änderung betraf die Fahrzeugfront, in der die vorderen drei Hauptscheinwerfer hinter der Glasabdeckung durch vier kleinere eng angeordnete Scheinwerfer ohne weitere Abdeckung ersetzt wurden. Ab 1968 kam im  2-603 Modell 1969 ein stärkerer Motor zum Einsatz (105 PS), er bekam Einzelsitze anstatt  der durchgehenden Sitzbank vorne und die Scheinwerfer rückten etwas auseinander. Das Verarbeitungsniveau lag deutlich über dem der übrigen Ostblock-PKW-Modelle. Mit 150 km/h Höchstgeschwindigkeit war der Wagen für damalige Verhältnisse ein schneller, bequemer Reisewagen. Der Tatra 603 wurde - wie auch sein Nachfolger - nicht an Privatpersonen verkauft. Nur einige, wenige aus dem Staatsdienst ausgemusterte Fahrzeuge fanden den Weg zu Privatbesitzern in der DDR.

Bauzeit: 1963 - 1975
Motor: luftgekühlter Achtzylinder-Viertakt-V-Motor, 2472 ccm, 100 PS, 105 PS
Antrieb: Heckmotor-Triebsatz
Aufbau: selbsttragende Ganzstahl-Karosserie
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h
Verbrauch: 13 l /100 km

Die Modelle von White Box können Sie auch im Online-Shop www.das-modellauto.de kaufen.

Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü