SIL 4104 - Ostmodellauto-Freak

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

SIL 4104

Regierungsfahrzeuge > UdSSR > Autos aus Moskau

Modellhersteller: DeAgostini

Der SIL 4104 erschien im Jahre 1978 als Nachfolger des SIL-117. Er war für die sowjetische und die Führung befreundeter RGW-Staaten gedacht. Es war keine Neukonstruktion, der Wagen unterschied sich vom Vorgänger hauptsächlich durch einen größeren V8-Motor mit 7,7 Liter Hubraum sowie einigen stilistischen und technischen Verbesserungen. Weitere Detailänderungen an der Karosserie wurden 1985 vorgenommen. In den 1990er Jahren wurde er in Details verbessert und erhielt die Bezeichnung SIL 41041 mit normalem Radstand sowie SIL 41047 für die Langversion. Den behördlichen Abnehmern wurden für diesen Wagen immerhin 400.000 Transfer-Rubel (= 1,2 Millionen DDR-Mark) berechnet.

Produktionszeitraum: seit 1978 (wird noch immer hergestellt)
Karosserie: Ganzstahl auf Kastenrahmen
Motor: V8, 7.7 l Hubraum, 315 PS
Fahrwerk: vorn Trapez-Dreiecklenker mit Torsionsfederstab, hinten Starrachse mit Längsblattfedern
zulässige Gesamtmasse: 3860 Kg
Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h
Verbrauch: ca. 22 Liter / 100 km

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü