IFA W 50 L - Ostmodellauto-Freak

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

IFA W 50 L

Nutzfahrzeuge > DDR > Autos aus Ludwigsfelde

Modellhersteller: IST-Models (IST166T)


Anfang der 60er Jahre forderte Walter Ulbricht in einer Rede einen neuen LKW für die Landwirtschaft. Das VEB Kraftfahrzeugwerk "Ernst Grube" in Werdau hatte somit über Nacht Legalität für seine ungenehmigte Schwarzentwicklung bekommen. Umgehend konnte man den noch W 45 genannten LKW vorstellen. Etwas überarbeitet und mit der Erhöhung der Nutzlast von 4,5 auf 5 Tonnen entstand daraus der IFA W 50. In Ludwigsfelde wurde dazu ein neues Kraftfahrzeugwerk errichtet, denn in Werdau fehlten die Kapazitäten. Etwa 570.000 W 50 wurden in 35 Jahren gebaut. Das Fahrzeug war einfach und robust konstruiert und man verabschiedete sich von der Haubenbauweise. Bis zum Ende der Produktion 1990 gab es über 60 Varianten und der W 50 war der Standard-LKW der DDR überhaupt. Er wurde in 40 Länder der Welt exportiert und war auch bei diversen Armeen zwischen Afrika und Asien in der Allradvariante sehr beliebt.

Bauzeit: 1965 - 1990
Motor: 4-Zylinder-Diesel, 6560 ccm, 125 PS, Direkteinspritzer (MAN-Lizenz)
Fahrwerk: Leiterrahmen und Starrachsen
Leergewicht: 4.400 kg
Nutzmasse: 5.300 kg

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü